Ansaugsystem ,Luftfilterkunde und Differenzdruck –> 🔘

Etwas Aufklärung zu Luftfiltersystemen

Hier erklärt
Thomas Nützl von
https://www.tgp-racing.com

wie man Racingluftfilter für
Superbikes richtig einsetzt


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Hier wird von Philipp Kaess ein Fliessbanktest
für Sportluftfilter erklärt


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Bei Sportmotoren mit über 30% Mehrleistung
oder hohen Gasgeschwindigkeiten
kommen einige Filter
an ihre „Taktgrenze“ 
und gehen auf “ Block“ wie im Video zu sehen ist.


Hier wird der Filter mit 450 cfm angefahren und geht bei 350 cfm
auf „Block“.

Wird der Enddifferenzdruck eines Luftfilters überschritten ,
kostet das Leistung
und bei Turbomotoren wird das Verdichterrad
höheren Scherkräften ausgesetzt.





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Differenzdruck Messgerät zur genauen Analyse
von Volumenstrom und Druckabfall
nach Filter

Moderne Ansaugsysteme sind auf ein
Differenzdruck
( Druckunterschied Rohluft/Reinluftseite )
des Luftfilters
von ca. 25-40 mBar ausgelegt.

Bei hohen Leistungssteigerungen kann der Serienfilter
anfangen zu“ takten“.

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Hier erklären wir
zu hohen Differenzdruck
am Luftfilter

Moderne Nanofaserfilter

Nano™-Technologie
für eine 3-D Filtration
Unsere Raceluftfilter für Superbikes
ohne Vektorstörung /Verwirbelungen
hinter dem Filterpanel


Bei z.B. 700PS benötigt
ein Benzinmotor 0,58 Kubikmeter Rohluft pro Sekunde

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Wer bei seinem Sportluftfilter die Luftgeschwindigkeit mal selbst vermessen möchte
kann dies mit einem Anemometer machen

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Pflichtlektüre

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